Die Symbolik der Blumen

Von Heidi Albrecht
27. Dezember 2013

Seit jeher galten Blumen als ein ganz besonderes Geschenk. Denn über die Blumen konnten Gedanken und Gefühle zu jeden beliebigen Anlass zum Ausdruck gebracht werden. Egal ob zu Hochzeiten, Todesfällen oder Geburtstagen, Blumen sagen mehr als tausend Worte.

Die Rose

Die rote Rose ist und bleibt das Symbol für feurige und heiße Liebe. In einem zarten Rosé hingegen steht die Rose für das Erwachen einer neuen Liebe. Weiße Rosen stehen für die Unschuld und Reinheit und nach wie vor sind die gelben Rosen das Symbol für den Neid.

Die Nelke

Einst galt auch die rote Nelke als Wahrzeichen für die Liebe. Bis sie im 19. Jahrhundert als politisches Symbol auserkoren wurde. Eine weiße Nelke hingegen offenbart, dass man noch zu haben ist. Vorsicht ist bei gelben Nelken geboten. Diese stehen für tiefe Verachtung.

Die Sonnenblume

Früher war die Sonnenblume dafür da, um seinem gegenüber zu verkünden, dass diese zu Anspruchsvoll sei. Heute steht sie nur noch für Lebensfreude und gute Laune. Aus diesem Grund wird die Sonnenblume heute sehr gern unter Freunden verschenkt.

Die Tulpe

Sie zählt nach der Rose zu den beliebtesten Blumen der Deutschen. Auch sie steht für die Liebe und Leidenschaft. Je dunkler die Farbe, um so intensiver die Gefühle. Eine schwarze Tulpe steht somit für brennende Leidenschaft.

Die Lilie

Zum einen steht sie für Unschuld und Reinheit und ist immer wieder im Brautschmuck zu finden. Doch zum anderen ist sie auch das Symbol des christlichen Glaubens und findet daher zudem oft als Grabschmuck Verwendung.

Die Gerbera

Die gute-Laune-Blume schlecht hin. Wer einfach durch die Blume seine Zuneigung und Freundschaft zum Ausdruck bringen möchte, verschenkt die in allen Farben erhältliche Gerbera.

Die Narzisse

Im Frühjahr verbreitet sie die frohe Kunde, dass der Winter vorüber ist und ist als Osterblume sehr beliebt. In der Vergangenheit warnte die Narzisse jedoch vor Eitelkeit und Egozentrik.

Die Margerite

Sie steht für Glück und Zuversicht. Ein Geschenk, welches sich zu sehr vielen Anlässen anbietet.