Die türkische Mehrheit zeigt gegenüber Nichtmuslimen Intoleranz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Dezember 2009

Nach einer kürzlich veröffentlichten internationalen Umfrage über religiöse Haltungen ist die Hälfte aller Türken gegen Parteien mit nicht-muslimischen Mitgliedern. Fast 60% der Bevölkerung fordern ein Verbot religiöser Versammlungen von Menschen, die nicht dem Islam angehören.

Der türkische Politologe Ali Carkoglu von der Istanbuler Sabanci-Universität war über die Intoleranz seiner Landsleute geschockt und fordert Besserung in der Einstellung der Türken anderen Religionen gegenüber. Er sieht die Probleme in der Diskriminierung der Christen, die schon in der Schule beginnt.

Christliche Kinder würden schon in jungen Jahren ausgegrenzt werden. 42% der Türken fordern ihnen gegenüber religiöse Toleranz. Diese scheinen sie allerdings selber nicht zu zeigen.