Die übertriebene, männliche Selbsteinschätzung hinsichtlich ihrer Unterstützung im Haushalt

Von Melanie Ruch
19. November 2010

Die alte Rollenverteilung, in der der Mann der Familie für das Geld sorgte und die Frau sich um die Kinder und den Haushalt kümmert, sind längst überholt, oder doch nicht?

Mittlerweile sorgen zwar die Mütter meist genauso für den Unterhalt der Familie wie die Väter, doch der Haushalt ist oft immernoch die alleinige Pflicht der Frauen. Allerdings glauben die Männer, einer Umfrage des Apothekenmagazins "Baby und Familie" zufolge, dass sie im Haushalt kräftig mit anpacken. Insgesamt wurden 208 Eltern zu diesem Thema befragt. 39,9% der Väter gaben an, dass sie mindestens genauso viel im Haushalt tun wie ihre Frau. Allerdings sagten dies nur 25,7% der Mütter. Eine deutliche Überschätzung seitens der Männer. Auch Christian Rauch, Experte für Familienangelegenheiten, bestätigt, dass noch einiges passieren muss, bis sich die Männer in gleichem Maße um den Haushalt kümmern wie ihre Frauen.