Die Unterschiede zwischen Konturenstift, Lipliner und Kajal
Anwendungsmöglichkeiten verschiedener Konturenstifte
Konturenstift
Konturenstifte sind im weiteren Sinne Stifte, mit denen etwas umrandet wird. Man sollte beachten, dass Konturenstift außerdem die gebräuchliche Bezeichnung für Lipliner ist. Dies kann sonst rasch zu Verwechslungen führen.
Wozu verwendet man den Lipliner?
Mit einem Lipliner wird beim Schminken die Lippenkontur umrandet. Dies geschieht üblicherweise vor dem Auftragen des Lippenstiftes, um eventuelle Patzer bereits im Vorfeld zu verhindern und ein Auslaufen des Lippenstiftes in Lippenfältchen zu vermeiden. Man kann den Lipliner allerdings auch nach dem Lippenstift auftragen, um Lücken zu füllen und eine schöne Kontur zu erzeugen. Der passende Lipliner sollte der Farbe des benutzten Lippenstiftes entsprechen und keinesfalls dunkler sein.
Um ein Auslaufen der Lippenfarbe zu verhindern, kann auch ein durchsichtiger Lipliner, der sich mit allen Lippenstiftfarben kombinieren lässt, verwendet werden.
Kajal
Kajalstifte werden zum Umranden der Augen verwendet. Im Gegensatz zu Eyelinern sind sie weicher und aufgrund ihrer Konsistenz sind sie hervorragend zum Schminken von Smokey Eyes geeignet. Hierfür wird der Kajal vorsichtig um das Auge herum aufgetragen und danach sachte mit dem Finger oder einem speziellen Smudger verwischt, bis der gewünschte Effekt erzielt ist.
Es gibt auch die Möglichkeit, Kajal und Eyeliner zu kombinieren. Kajal eignet sich besonders gut zum Betonen des unteren Lidrandes, da Eyeliner hier oft zu harsch wirkt.