Die verschiedenen Ursachen von Haarausfall

Per Trochigramm der Ursache für Haarausfall auf den Grund gehen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
21. März 2011

Haarausfall ist ein weit verbreitetes Problem und kann sowohl junge als auch alte Menschen betreffen. Verschiedene Ursachen können zum Haarverlust führen. Welche dies sind, können Hautärzte durch das so genannte Trichogramm feststellen.

Behandlungsmöglichkeiten

Dabei werden an zwei Stellen am Kopf etwa 50 Haare entnommen und diese dann unter dem Mikroskop untersucht. Auch eine Blutabnahme kann mögliche Ursachen klären, wie zum Beispiel falsche Ernährung, Hormonveränderungen oder Schwermetallvergiftungen. 80 Prozent der Betroffenen leiden unter androgener Alopezie; dabei kommt es wegen einer Überempfindlichkeit gegen männliche Hormone zu Haarausfall.

Bei Männern kommt es dabei zu Geheimratsecken, Frauen verlieren ihre Haare am Scheitel. Handelt es sich um eine Störung des Immunsystems, so spricht man vom kreisrunden Haarausfall und schließlich gibt es noch den diffusen Haarausfall, bei dem der Patient am gesamten Kopf Haare verliert. Die Ursachen dafür sind sehr verschieden, so kann es durch eine Geburt, Stress, Unterernährung, Wechseljahre oder auch durch bestimmte Medikamente zum Verlust der Haare kommen.

Die Behandlung des Haarausfalls ist von mehreren Faktoren abhängig, meistens werden Arzneimittel oder Tinkturen verabreicht, in schwerwiegenden Fällen kann auch eine Haartransplantation erforderlich sein.