Die Vor- und Nachteile von Nussbaumparkett

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
6. Juni 2011

Nussbaumholz - in der Regel das Holz des heimischen Walnussbaums - erfreut sich immer größerer Beliebtheit, wenn es um die Möbeleinrichtung aber vor allem den Fußboden geht, denn meistens wird das Holz als Parkett verwendet. Einziger Nachteil des Nussbaumholzes ist zum einen der Preis - im Vergleich zu anderen Parkettarten liegt dieser deutlich höher - und zum anderen der Fakt, dass es eigentlich nur im Innenbereich eingesetzt werden kann, da es anfällig ist für Insekten- und Pilzbefall.

Doch das Holz hat weitaus mehr Vorteile, so ist es sehr strapazierfähig und langlebig. Wechselnde Temperaturen oder ein unterschiedlicher Feuchtigkeitsgehalt machen dem Parkett nicht viel aus, sodass es sich weder zusammenzieht, noch ausdehnt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es sehr gut geeignet ist, um eine Fußbodenheizung einzubauen, was immer mehr Menschen bevorzugen.