Die Welt trauert um "Lonesome George"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juni 2012

Jetzt ist die letzte Galapagos-Riesenschildkröte der Unterart Chelonoidis abingdoni, der "Lonesome George" im geschätzten Alter von über 100 Jahren in seinem Gehege auf einer Forschungsstation verstorben. Sein Wärter fand ihn tot vor dem Trinknapf - die Todesursache soll nun noch festgestellt werden.

Im Jahr 1972 wurde "Lonesome George" auf der Insel Pinta von Hirten entdeckt. Anschließend versuchte man die Paarung mit Weibchen einer anderen Unterart, um die vor dem Aussterben bedrohte Art zu schützen. Doch diese Versuche führten leider zu keinem Erfolg, denn die von den Weibchen gelegten Eier blieben alle unbefruchtet.

Die Galapagos-Inseln liegen im östlichen Pazifischen Ozean, über 1.000 km westlich von Südamerika gelegen und gehören zu Ecuador.