Die Weltelite der Springreiter startet in Basel

Springreitturnier in Basel: 15 Wettbewerbe und ein Gesamtpreisgeld von 495.000 Schweizer Franken

Von Matthias Bossaller
12. Januar 2011

Die Weltelite der Springreiter geht vom 13. bis 16. Januar zum ersten internationalen Hallenturnier in der Basler St. Jacobs-Halle an den Start. Von den 30 besten der Weltrangliste steigen 20 in der Schweiz in den Sattel. "Es gibt nicht viele Turniere mit so einem prominenten Teilnehmerfeld", sagte der Turnierchef und Präsident des Organisationskomitees Willy Bürgin nicht ohne Stolz.

Das Interesse an diesem zum zweiten Mal in Basel ausgetragenen Springreit-Turnier sei riesengroß gewesen, betonte der Sportchef Hansueli Sprunger, der 50 Nationenpreise für die Schweiz bestritt. Er habe sogar einigen Reitern aus der Weltrangliste absagen müssen, "weil die Kapazität absolut erfüllt war". 58 Reiter aus 19 Nationen bilden das erlesene Teilnehmerfeld.

Wer tritt an?

Die komplette Schweizer EM-Sieger-Equipe mit Pius Schwizer, Daniel Etter, Clarissa Crotta und Steve Guerdat erlebt in Basel ein Heimspiel. Aus Deutschland kommen die Starreiter Ludger Beerbaum, Ulrich Kirchhoff und die Mannschafts-Olympiasieger Lars Nieberg und Daniel Deusser, aus den Niederlanden Olympiasieger Jeroen Dubbeldam. Auch der belgische Weltmeister Jos Lansink ist am Start.

Dem Publikum wird erstklassiger Springreitsport und den Reitern ein sattes Preisgeld geboten. In den 15 Wettbewerben schüttet der Veranstalter 495.000 Schweizer Franken aus. Der Große Preis am Sonntag ist allein mit 220.000 Franken dotiert.