Die weltweite Armut verschlimmert sich immer mehr

Von Melanie Ruch
26. November 2010

Laut dem UN-Jahresbericht gibt es mittlerweile doppelt soviele Länder, die von großer Armut betroffen sind, wie noch vor 40 Jahren. Auch die Zahl der verarmten Menschen nimmt jedes Jahr um mehrere Millionen zu.

Momentan gibt es 49 Staaten, die von starker Armut betroffen sind. Im Jahr 1971 waren es noch 25. Seit 2002 nimmt auch die Zahl der in Armut lebenden Menschen weltweit jedes Jahr um rund drei Millionen zu.

Sehr schlecht sieht es vor allem beim Nahrungsmittelimport in diese Länder aus, auf den sie angewiesen sind. 2002 wurden für den Import von Nahrungsmitteln noch neun Milliarden Dollar ausgegeben, 2007 waren es hingegen ganze 23 Milliarden. Dadurch steigt die Armutsschwelle drastisch an. Den Ländern durch neue Handelsbeziehungen aus der Armut zu helfen, habe offenbar nicht geklappt, heißt es im UN-Jahresbericht.