Die wertvollsten Monumente der Welt

Ein Ranking der kostbarsten Bauwerke der Welt

Von Melanie Ruch
28. August 2012

Die Handelskammer von Monza und Brianza in Italien ließ für eine aktuelle Studie den Geldwert berühmter Monumente auf der ganzen Welt bestimmen. Bei der Beurteilung spielten Faktoren wie die Beliebtheit, die Besucherzahlen, der Exportwert, die Anzahl der Arbeitsplätze und die Wirtschaftlichkeit der Bauten eine Rolle, nicht aber der Grundstücks- oder der Materialwert.

Ranking

Demnach ist der Pariser Eiffelturm mit einem geschätzten Geldwert von 435 Milliarden Euro das wohl wertvollste Monument der Welt. Mit einem riesigen Abstand folgt auf dem zweiten Platz das Kolosseum in Rom mit einem Wert von 91 Milliarden Euro, dicht gefolgt von der Sagrada Familia in Barcelona (90 Milliarden Euro) auf Platz drei.

Platz vier belegte der Dom in Mailand (82 Milliarden Euro). Der fünfte Platz ging an den Tower in London (71 Milliarden Euro). Das Museum Prado mit einem Geldwert von rund 58 Milliarden Euro folgt auf Platz sechs und den siebten Platz holte Stonehenge im britischen Amesbury mit etwa 10,5 Milliarden Euro.