Die Wirkungsvielfalt des Ginseng

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
15. Juni 2011

Bei Ginseng handelt es sich um eine Pflanze, die zu den Adaptogenen gezählt wird. Dies bedeutet, dass sie sich dem Organismus optimal in Stresssituationen anpassen kann.

Ginseng sorgt für eine Harmonisierung des Stoffwechsels - er hat eine beruhigende Wirkung bei Stress und zugleich wirkt er anregend bei Antriebslosigkeit.

Doch auch in Sachen Verjüngung, als so genanntes Geriatrikum, spielt die Pflanze eine wichtige Rolle. Sie hilft im Alter bei Konzentrationsbeschwerden und nachlassender Leistungsfähigkeit. So leistet Ginseng in jedem Alter gute Dienste; vor allem junge Leute sind in der heutigen Zeit oftmals gestresst und können sich mithilfe der Pflanze schneller davon erholen, zudem stärkt sie das Nervensystem und die Abwehrkräfte.