Die wirkungsvolle Heilkraft des Lachens

Durch Lachen werden nicht nur Glückshormone ausgeschüttet, es kann sogar das Immunsystem stärken

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
21. November 2011

Lachen ist gesund - diesen Satz hat sicherlich jeder schon ein Mal gehört und trotzdem schaffen es Erwachsene im Durchschnitt nur sechs Minuten am Tag zu lachen. Dass dies als Heilmittel gilt, weiß man bereits seit dem 14. Jahrhundert.

Zum einen ist ein Lächeln ein echter Stimmungsaufheller, denn es werden Glückshormone ausgeschüttet, die der Seele einfach gut tun. Weiterhin könnte man ein Lachen als natürliches Lifting bezeichnen. Die Gesichtshaut wird gestrafft, Muskeln ordentlich durchblutet und sogar Tränensäcke können verschwinden. Zudem wird das Immunsystem gestärkt und die Kreativität gefördert.

Lachen hat eine immense Auswirkung auf die Lebensqualität

Bereits im Alter von fünf Wochen fangen Kinder an zu lachen. Durchschnittlich tun sie dies 400 Mal täglich - Erwachsene hingegen nur etwa 20 Mal, was einer Zeit von ungefähr sechs Minuten entspricht. Die Menschen sind heutzutage viel mehr Stress und Leistungsdruck ausgesetzt als es früher der Fall war, da bleibt das Lachen schonmal auf der Strecke.

Dabei ist es sehr wichtig, denn Experten zufolge hat es eine immense Auswirkung auf die Lebensqualität. Mittlerweile gibt es sogar Lachseminare, in denen den Teilnehmern das gute Gefühl des Humors wieder näher gebracht werden kann.