Die Wölfe auf dem Vormarsch - immer mehr der Tiere in Deutschland zu sichten

Von Cornelia Scherpe
20. Januar 2012

Landwirte bezeichnen es als echte Plage: immer mehr Wölfe sind hierzulande heimisch und vermehren sich Jahr für Jahr. Die edel anzusehenden aber eben auch gefährlichen Tiere werden mehr und mehr in Deutschland gesichtet. Viele Landwirte und Halter von Schafs- oder Rinderherden rüsten daher auf. Elektrozäune und Untergrabenschutz sind inzwischen doch recht wichtig, wenn man nicht die halbe Herde an hungrige Wölfe verlieren möchte. Bedenklich finden das aber nicht nur Besitzer von diversen Tierherden, sondern auch die Jäger in unseren Wäldern. Die Wölfe suchen sich dort natürlich auch ihre Nahrung und reißen dabei täglich Tiere wie Hirsche und Rehe. Auch deren Frischlinge werden gern gefressen, was wiederum den Bestand dieser Tiere verringert.

Schätzungen zufolge haben wir derzeit circa 120 Wölfe in Deutschland, Tendenz steigend. 2010 waren es gut 50 Prozent weniger. Wildbiologen sehen durchaus ein Problem auf uns zukommen, wenn die Vermehrung weiterhin so stark ist. Bisher leben die meisten Wölfe am südlichen Ende von Brandenburg und in Ostsachsen. Allerdings wandern sie auch bereits beständig in die anderen Bundesländer ein.