Die Zulassung von genmanipulierten Pflanzen in den USA wird noch einfacher

Von Katja Grüner
23. Mai 2013

Große Proteste gibt es derzeit in den USA, denn laut eines Beschlusses des US-Kongresses und Präsident Obama wird die Zulassung von genmanipulierten Pflanzen in Zukunft noch einfacher. Gentechnik-Hersteller wie Monsanto haben es dadurch noch einfacher, gentechnisch veränderte Organismen auf den Markt zu bringen. Durch diese Neuerung im Gesetz wird selbst dem Bundesgericht die Möglichkeit entzogen, die Einführung dieser Organismen abzulehnen.

Kritiker sehen dies als Mafiamethoden an, die der Konzern Monsanto anwendet. Er kaufe Amtsträger und manipuliere so die Demokratie. So kann es dann genau nach den Regeln laufen, die sich der Genkonzern wünscht. Da das Gesetz zeitlich begrenzt ist und im kommenden September verlängert werden muss, wollen Gegner und Aktivisten das öffentliche Bewusstsein schärfen, um eine Änderung herbeizuführen.