Diebischer Vormund räumt Konten von Waisenkindern leer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. März 2011

Ein Mitarbeiter des Jugendamtes in Göttingen hat sich jahrelang als amtlich eingesetzter Vormund von Halbwaisen oder Waisenkindern von den ihm anvertrauten Konten über 400.000 Euro für sich abgehoben.

Der ganze Schwindel ist jetzt erst aufgeflogen, nachdem ein Jugendlicher seine Konten genauer überprüft hatte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun gegen den mittlerweile auch vom Dienst suspendierten 56-Jährigen wegen Betrug in 580 Fällen. In den Jahren zwischen 2004 und 2009 hatte der Mann von den Sparbüchern und Konten seiner Schützlinge regelmäßig Geld für sich abgehoben und dieses für Autos und teure Uhren ausgegeben.

Auch größere Beträge hatte der Mann von den anvertrauten Konten auf sein eigenes Konto überwiesen und dann das Geld abgehoben.