Diebstähle - Wie sicher sind Deutschlands Flughäfen?

Besonders viele Diebstähle ereignen sich am Düsseldorfer Flughafen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juni 2010

Im Jahre 2009 wurden an deutschen Flughäfen insgesamt etwa 6400 Diebstähle begangen. Das Reiseportal ab-in-den-urlaub.de hat jetzt 17 Flughäfen genauer unter die Lupe genommen und um Auskunft ihrer Diebstahl- und Passagierzahlen gebeten. Lediglich fünf Flughäfen gaben ihre genauen Angaben preis, darunter Frankfurt am Main, Frankfurt-Hahn, Düsseldorf, Hannover und München.

Düsseldorfer Flughafen ist am unsichersten

Am sichersten war, den Angaben zufolge, der Münchener Flughafen. Hier wurden 2009 nur 412 Diebstähle bei einer Passagierzahl von 33 Millionen begangen. Der Flughafen Frankfurt am Main schnitt da schon etwas schlechter ab, mit 1444 Diebstählen bei 50 Millionen Passagieren im Jahr 2009.

Der Flughafen in Düsseldorf ist laut Angaben momentan am unsichersten. Hier kommt es jährlich zu 1321 Straftaten bei 18 Millionen Passagieren. Die Angaben von Hannover und Frankfurt-Hahn wurden nicht berücksichtigt, da die Zahlen der Straftaten so gering waren, dass sie wenig glaubwürdig erschienen.

Keine Haftung durch die Flughäfen bei entwendeten Gegenständen

Am häufigsten schlagen Diebe dann zu, wenn es in einer größeren Menschenmenge hektisch wird. Dann wird schnell ein möglichst kleiner Gegenstand entwendet und der Täter macht sich aus dem Staub. Selbst an den Kontrollbändern wo das Gepäck durchleuchtet wird, kommt es oft zu Entwendungen. Je länger die Bänder sind, desto unüberschaubarer sind sie für die Fluggäste und desto seltener merken sie, wenn sich ein Dritter das Gepäck unter den Nagel reißt.

Besonders ärgerlich für die betroffenen Fluggäste: Die Flughäfen haften für den Diebstahl meist nicht.