Diese Modetrends begleiten uns 2015

Designer, Farbinstitute und Trendscouts verraten uns, welche Trends uns 2015 erwarten

Von Katharina Cichosch
7. Januar 2015

Jetzt schon wissen, was das Jahr über in sein wird: Kein Problem, schließlich bieten die Designer schon auf den einschlägigen Fashionshows einen guten Überblick, was uns 2015 erwarten wird. Farbinstitute und Trendscouts tun ihr Übriges, um uns auf dem Laufenden zu halten.

Farben und Muster

Geht es nach den Experten, dann begleiten uns 2015 verschiedene Farbtöne. Ein sattes Bordeauxrot, das in den Herbst- und Wintermonaten durch Schlammfarben und Waldgrün ergänzt wird.

Für das kommende Frühjahr erwarten uns

  • leuchtendes Orange
  • elegantes Lachs-Rosa und
  • ein zartes, leicht mattes Butterblumengelb

Überhaupt sind leuchtende Farben und Pastelltöne gleichermaßen vorn dabei.

Dazu passt, dass auch die Muster entsprechend Vintage-Flair verbreiten. Großflächige Karos lassen Schals und Mäntel cool, Sommerkleider und Blusen hingegen superzart wirken.

Cool oder romantisch: Spannende Materialien

Während die Farben einen Mix aus Neuerem und Altbewährtem zeigen, geht es in Sachen Material schon ein bisschen aufregender zu. 2015 sind nämlich so unterschiedliche Dinge wie romantische Spitze und über-coole transparente Stoffe en vogue.

Ebenfalls nicht fehlen darf Leder, das sich ja bereits in den vergangenen Jahren einen festen Platz im Herzen der Fashionbranche erobert hat - und ab sofort nicht mehr nur für Schuhe und Taschen, sondern auch

verarbeitet wird. Besonders cool: Wildleder! Erfordert einiges an Pflege, besticht aber durch sein unvergleichliches Tragegefühl.