Diesen Ruf haben deutsche Touristen im Ausland

Von Thorsten Hoborn
27. April 2010

Welches Bild haben Hoteliers eigentlich von deutschen Touristen? Eine vor zwei Jahren durchgeführte Umfrage, welche 4.000 Hotelbetreiber mit dieser Frage konfrontiert hatte, lieferte kein sonderlich überraschendes Ergebnis. So gelten die Feriengäste aus der Bundesrepublik allgemeinhin als ordentliche und ruhige Zeitgenossen, die mit dem gebührenden Anstand stets versuchen, höflich zu bleiben. Ebenso wie Reisende aus England und Frankreich haben sie jedoch den Ruf, selbst im Urlaub stets aufs Geld zu achten und sparsam zu sein, was den Hoteliers alles andere als entgegen kommt.

Weniger gute Manieren legen Touristen aus Amerika, Russland und Frankreich an den Tag, sie gelten als besonders unhöflich und schroff. Dass die temperamentvollen Italiener, neben Briten und Amerikanern, als besonders laute Gäste verschrien werden, war ebenfalls abzusehen.