Dieter Bohlen bekommt wieder Ärger vom Jugendschutz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Januar 2010

Die Kommission für Jugend- und Medienschutz (KJM) hat die Sendung "Deutschland sucht den Superstar" schon häufiger beanstandet. Bereits im Jahr 2008 musste der Sender RTL für die 5. Staffel von DSDS ein Bußgeld von 100.000 Euro bezahlen.

Auch die aktuelle Staffel sorgt für Anstöße. Bereits in der ersten Folge hat die KJM einige schlechte Beispiele gefunden. Hier wurde ein Kandidat so dargestellt, als ob er sich in die Hose gemacht hätte. Mit den vielen Beleidigungen in der Sendung würde ein antisoziales Verhalten als normal dargestellt. Die Herabwürdigung anderer könnte bei Kindern dann als völlig legitim angesehen werden.

Dieses Mal müssen Dieter Bohlen und RTL kein Bußgeld befürchten, da der Sender jede Folge bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) vorlegt und erst nach dieser Kontrolle ausstrahlt.