Digital statt analog - Das Ende einer Ära

Von Ingo Krüger
3. Mai 2012

Die Zeit des analogen Satelliten-Fernsehens in Deutschland ist vorbei. Am Montagmorgen um drei Uhr haben die deutschen TV-Sender die Ausstrahlung des analogen Fernsehsignals endgültig beendet. Doch noch haben sich nicht alle Zuschauer darauf eingestellt. Branchenkenner gehen davon aus, dass rund eine halbe Million Haushalte die Umstellung versäumt haben.

Für Kabelkunden ändert sich nichts. Wer jedoch mit einer Schüssel seine TV-Programme empfängt, sollte Folgendes beherzigen. Die Satellitenschüssel kann meist weiterverwendet werden, allerdings ist der Einbau eines digitalen Empfangsmoduls, genannt Low Noise Block Converter (LNB), notwendig. Dazu ist ein digitaler Receiver erforderlich.

Wer eine Umrüstung scheut, kann stattdessen auf Kabel-, Antennen- und Internetempfang (IPTV) ausweichen. Allerdings entgehen ihm so einige zusätzliche Fernsehprogramme, denn die Umstellung von analog auf digital erlaubt die Übertragung zusätzlicher TV-Sender. Zehn öffentlich-rechtliche HD-Programme stehen kostenlos und unverschlüsselt zur Verfügung. Unter Umständen ist ein neuerlicher Sendersuchlauf erforderlich.

In den letzten Wochen war es nicht einfach, einen Termin bei einer Fachwerkstatt zu erhalten, doch mit Ablauf des Stichtags 30. April dürfte sich die Lage wieder beruhigt haben.