Digitalfotos entwickeln lassen - Stiftung Warentest hat die besten Anbieter herausgefunden

Entwicklung von digitalen Fotos im Discounter - Aldi ist Testsieger bei Stiftung Warentest

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. August 2010

Die Entwicklung digitaler Fotos ist heutzutage gefragter als je zuvor, auch die Qualität der Fotos und die Preis-Leistung haben sich gegenüber dem Jahre 2005 verbessert, stellte Stiftung Warentest bei einem aktuellen Vergleich verschiedener Anbieter fest. Der Anbieter mit dem günstigsten Preis für eine gute Fotoqualität war der Discounterriese Aldi.

Qualität, Preis-Leistung, Internetpräsenz und Abwicklung

Im Test wurden insgesamt 12 Anbieter hinsichtlich Fotoqualität, Preis-Leistung, Internetpräsenz und Bestellabwicklung unter die Lupe genommen. Bezüglich der Dauer einer Bestellung schnitten alle Anbieter "gut" ab. Alle benötigten für die Entwicklung zwischen zwei und drei Tagen.

Bei der Fotoqualität gab es aber erhebliche Unterschiede, hier konnten nur Aldi und Foto Quelle mit einem "gut" glänzen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war bei Aldi mit neun Cent pro Bild im 10er-Format etwas besser. Auch Schlecker, dm und Saturn hatten eine gute Bildqualität, hier wurde allerdings sehr beim Preis aufgeschlagen.

Die schlechtesten Ergebnisse

Der Verlierer im Test war zweifelsohne der Online-Anbieter foto.com. Die Fotoqualität wurde zwar noch mit "befriedigend" bewertet, bei den Postern jedoch gab es nur ein "ausreichend". Der Internetauftritt des Anbieters konnte die Tester in keinster Weise überzeugen und erhielt lediglich die Note "mangelhaft".

Im Bereich Internetpräsenz ging nur der Discounter Lidl mit einer guten Bewertung hervor, die Internetseiten der anderen Anbieter waren alle nur "befriedigend" oder schlechter.