Dinosaurier lebten auch in Australien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juli 2009

Auch auf dem fünften Kontinent gab es vor 98 Millionen die Dinosaurier, denn Wissenschaftler haben in den letzten drei Jahren Fossilien von diesen gefunden. Bei den Funden im Staat Queensland handelt es sich um versteinerte Schenkelknochen, Kiefer, Klauen und Rippen. Die Forscher mussten die Erde an den Fundorten über einen Meter tief abtragen und stießen dann auf die Überreste.

Bei dem einen Fund handelt es sich um einen fünf Meter langen fleischfressenden Dinosaurier, der etwa 500 Kilogramm schwer gewesen sein musste. Die Wissenschaftler haben diesem Fund den Namen "Australovenator wintonensis", übersetzt bedeutet dies "Wintons südlicher Jäger" und zusätzlich den Spitznamen "Banjo" gegeben. Bei den anderen Funden handelt es sich um eine pflanzenfressende Art, die 16 Meter groß gewesen sein musste, was die grössten Dinosaurier seinerzeit waren.