Dioxin in Eiern - Immer mehr Betriebe betroffen

Von Ingo Krüger
18. April 2012

Der Skandal um dioxinbelastete Eier zieht immer weitere Kreise. In der vergangenen Woche schlossen die Behörden mehrere Legehennenbetriebe in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Auch in Brandenburg sind jetzt die ersten mit den Giftstoffen PCB und Dioxin verunreinigten Eier aufgetaucht.

Der Verzehr geringer Mengen belasteter Eier gefährdet nach Angaben von Verbraucherschützern nicht akut die Gesundheit. Schäden können bei einem längeren Konsum von Dioxin-verseuchten Lebensmitteln auftreten. Dioxin gilt als krebserregend. Verbraucher sollten Eier mit der Stempelnummer 1-DE-0354451, 1-DE-0354452, 1-DE-0354453 und 1-DE-0352691 nicht essen, sondern vernichten oder in die Läden zurückbringen.

Jetzt wurde bekannt, dass bereits im November 2011 verseuchte Eier auf einem Bio-Hof im Landkreis Aurich gefunden wurden. Dies hielten die Behörden fünf Monate lang geheim. Hier ist auf die Prüfnummer 0-DE-0357661 (Mindesthaltbarkeitsdatum 17. April) zu achten.