Direkt nach einer Schwangerschaften eine Diät durchführen ist nicht ratsam

Von Viola Reinhardt
25. Juni 2009

Der Körper einer Frau unterliegt in einer Schwangerschaft zahlreichen Veränderungen zu denen auch die Gewichtszunahme gehört. Auch wenn die Gewichtszunahme sich nach der Geburt als störend erweist, sollte man nicht gleich mit einer Diät starten. Laut einer Studie, wirkt sich die Diät ungünstig auf das Stillen, da nicht nur mögliche Schlacken auf die Milch übergehen können, sondern auch die Milchproduktion gehemmt werden kann. Letzteres bewirkt mitunter eine unzureichende Nährstoffversorgung auf das Baby.

Eine ausgewogene Ernährung unterstützt nicht nur die natürliche Gewichtsabnahme, sondern versorgt das Baby optimal. Da der Körper auch nach einer Geburt seine Zeit braucht, um sich wieder umzustellen, sollte man frühestens nach dem Abstillen oder nach einem Jahr mit einer Diät beginnen. Beckenbodenübungen zur Rückbildung können allerdings bereits sechs Wochen nach der Geburt begonnen werden und erweisen sich als sanfte, aber sehr effektive Maßnahmen zur Vorbeugung einer schwachen Blase und zur Straffung der Bauchpartie.