Direkte Zugverbindung von Frankfurt bis nach Marseille

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. März 2012

In weniger als acht Stunden am Mittelmeer sein - ohne zu fliegen wäre das bis jetzt wohl nicht möglich gewesen. Doch nun gibt es eine neue Zugverbindung, die genau dies anbietet: von Frankfurt am Main kann man nun mit einem doppelstöckigen TGV in sieben einhalb Stunden die Mittelmeerstadt Marseille erreichen.

Bisher gibt es nur eine Hin- und Rückfahrt am Tag; unterwegs wird in den Städten Mannheim, Karlsruhe, Baden-Baden, Straßburg, Besançon, Lyon, Avignon und Aix-en-Provence gehalten.

Das Projekt wurde gemeinsam von der französischen Staatsbahn SNCF und der Deutschen Bahn ins Leben gerufen und kommt bereits jetzt sehr gut an. Der Verkauf hatte am 24. Dezember 2011 begonnen und bislang sind 9.000 Plätze reserviert worden; dabei ist der Vorverkauf für die Sommersaison noch nicht gestartet.

Der Fahrpreis beläuft sich dabei je nach Buchungszeitpunkt auf 39 oder aber 142 Euro - das Nutzen des Bahncard-Rabatts ist dabei möglich.