Disney kauft "Star Wars"-Imperium

Von Ingo Krüger
31. Oktober 2012

Donald Duck trifft Darth Vader: Der weltgrößte Unterhaltungskonzern Walt Disney hat dem "Star Wars"-Erfinder George Lucas seine Firma für vier Milliarden Dollar (mehr als drei Milliarden Euro) abgekauft. Nach dem Animationsstudio Pixar und der Comicfirma Marvel ist Lucasfilm die nächste große Marke der Popkultur, die sich Disney gesichert hat.

Der 68-jährige Lucas teilte mit, dass er "Star Wars" an eine neue Generation von Filmemachern weitergeben wolle. So soll bereits 2015 "Episode 7" der "Krieg der Sterne"-Saga auf die Kinoleinwand kommen. Lucas selbst will lediglich als Berater an den weiteren Spielfilmen mitarbeiten.

Auch die Rechte an "Indiana Jones" befinden sich nun im Besitz des Disney-Konzerns. Zudem die Spezialeffekte-Firma Industrial Light & Magic, Skywalker Sound sowie die Computerspieleentwickler LucasArts.

Die Übernahme von Lucasfilm soll teilweise in bar und in Form von Aktien erfolgen. George Lucas soll etwa 40 Millionen Disney-Aktien bekommen. Noch ist nicht bekannt, bis wann der Handel abgeschlossen sein soll.