Dogdancing - der neue Trend auf der Hundemesse

Von Carina Simoes Soares
21. Januar 2011

Auch wenn die Hundemesse "Doglive" erst am kommenden Wochenende in Münster veranstaltet wird, ist schon jetzt klar, welcher neue Trend sich durchsetzen wird: Das sogenannte Dogdancing, also das Tanzen mit dem Vierbeiner scheint schwer im Kommen zu sein.

Ursprünglich aus den USA hat die Hundesportart, die ganz auf Rhythmus und Taktgefühl von Vier- und Zweibeiner setzt, auch in Deutschland bereits viele Anhänger gefunden.

Zur Musik werden Kunststücke, wie der Beinslalom oder waghalsige Drehungen auf den Hinterbeinen vorgeführt. Der Musikstil ist dabei allerdings nicht entscheidend, sondern vielmehr, dass Mensch und Hund gemeinsam Spaß haben und Sport treiben - ob nun zu Klassik oder Rock.

Weitere Programmpunkte auf der Hundemesse werden eine Hundegala, eine Hunde-Modenschau und der Parcours-Wettbewerb sein. Zudem werden rund 150 Aussteller die neuesten Mode- und Fortbewegungstrends für die Vierbeiner präsentieren.