Dokument der berühmtesten Eheannullierung im Geheimarchiv des Vatikans

Von Thorsten Hoborn
27. Juni 2009

Dokumente aus dem Geheimarchiv des Vatikans werden nur äußerst selten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Und dennoch präsentierte man vergangene Woche ein Faksimile eines zwei Meter großen Briefs mit 80 Siegeln. In diesem wurde der damalige Papst Clemens VII vom mit Katharina von Aragonien verheirateten britischen König Heinrich VIII dazu aufgefordert, seine Ehe zu annullieren.

Als der Papst diese Bitte ablehnte, ernannte Heinrich VIII. kurzerhand sich selbst zum Oberhaupt der britischen Kirche und begründete somit die Spaltung der anglikanischen Kirche von der römisch-katholischen Kirche. Ausgestattet mit dieser Macht konnte König Heinrich seine Ehe scheiden. Während das Original des Briefes weiterhin in einer Spezialvitrine des Vatikanischen Geheimarchivs lagert, werden insgesamt 199 Reproduktionen zu je 50.000 Euro verkauft.