Domenico Dolce - Der Designer zeigt seine Fotografien

Von Jutta Baur
27. Juni 2012

Für ihn ist es ein Traum: Seine Freude an der Fotografie gepaart mit seiner Liebe zum Sport vereint in einer Präsentation. Darum freut sich der "Dolce & Gabbana"-Designer über den Fotoband "Campioni - Fotografie by Domenico Dolce".

Er sei schon immer sportbegeistert gewesen, verrät der Modemacher. Selbst sei er jedoch eher unsportlich, weil ihm wenig Zeit bleibt. Seine Faszination hat dies allerdings noch gesteigert. Für seine Schwarz-Weiß-Fotos wählte er Fußballspieler aus. Sie seien, so Dolce in einem Interview mit "WWD", besondere Idole unseres Zeitalters.

Dabei gesteht er, habe er sich für jeden einzelnen seiner Darsteller eine eigene Geschichte ausgedacht. Diese Vorstellungen und Träumereien von Dingen, die nur in seiner Fantasie existierten, kenne er bereits aus seiner Kinderzeit. Schon damals liefen Bilder vor seinem inneren Auge ab, die neu und märchenhaft waren. Darin sieht er den Ursprung für seinen Spaß am Fotografieren. Dolce kann Gedanken erfinden und durch die Fotos zur Wirklichkeit werden lassen.