Donna Karan über ihre drei Modelinien

Von Katharina Cichosch
26. November 2012

Donna Karan gehört zu jener Generation von Designern, denen die Tragbarkeit ihrer Kreationen mindestens ebenso wichtig ist wie der Luxusfaktor. Seit Jahren vertreibt die New Yorkerin daher gleich zwei Linien äußerst erfolgreich: "Donna Karan New York" und das jüngere Label DKNY, das für denselben Namen steht - hier aber in Initialen ausgedrückt wird.

Jetzt soll zu den beiden bekannten Modelinien sogar noch eine dritte hinzukommen: "Essential", dem Namen gemäß eine Kollektion ausgewählter Basics, die sich hervorragend miteinander kombinieren lassen. Das ist ganz im Sinne der Designerin, die in einem Interview mit der britischen Zeitung "The Independent" auch über ihre persönlichen Vorlieben sprach. Streetwear, Mode fürs tägliche Leben, puristisch, aber stets gekonnt - so sieht Donna Karan ihre eigenen Entwürfe. Dabei sei sie eher trendy als klassisch, wie die Modemacherin im selben Gespräch betont.

Ihre künstlerische Ader ausleben kann die inzwischen 64-Jährige natürlich trotzdem: Unter dem Namen "Donna Karan New York" kreiert sie Kleidung, die tragbar ist und der Designerin trotzdem viel Raum für eigene Phantasie lässt.