Doppelte Schwangerschaft bei Feldhäsinnen

Von Carina Simoes Soares
24. September 2010

Wie Berliner Forscher jetzt bestätigten, können Feldhäsinnen tatsächlich noch einmal schwanger werden, obwohl sie bereits Nachwuchs in der Gebärmutter haben. Während der Untersuchung zeigte sich, dass die Feldhäsinnen neu befruchtet werden können und nicht auf im Reproduktionstrakt gespeicherte Samenzellen von einer vorangegangenen Befruchtung zurückgreifen. Diese sogenannte Superfetation sorgt für den enormen Fortpflanzungserfolg bei Feldhasen. Teilweise bringen sie rund ein Drittel mehr Nachwuchs zur Welt als andere Hasen. Daraus schließen die Forscher, dass die Superfetation eine besonders für Feldhasen wichtige evolutionäre Anpassung ist.

Der Feldhäsin wurde bereits zu Zeiten Aristoteles' eine solche Fähigkeit zugesprochen, bis vor Kurzem war man sich der Funktionsweise allerdings noch nicht so sicher. Nun weiß man, dass in den Eierstöcken der Häsin bereits während einer Schwangerschaft neue, aktive Gelbkörper vorhanden sind, die die Schwangerschaftshormone produzieren und so zur neuen Schwangerschaft verhelfen. Möglich ist das Ganze allerdings nur vier Tage vor der ersten Geburt.