Doppelter Betrug: Frau in Australien angeklagt, weil sie Auto-Hehlern das Schwarzgeld stahl

Von Laura Busch
23. Februar 2012

Von Zeit zu Zeit haben Richter es mit abstrusen Fällen zu tun. Dieser gehört dazu: Im australischen Brisbane wurde eine alleinerziehende Mutter per Mail von Internet-Betrügern gebeten, ihr Konto für eine Transaktion nutzen zu dürfen.

Die Betrüger aus Nigeria waren in illegale Autogeschäfte verwickelt und überwiesen umgerechnet 25.600 Euro Schwarzgeld auf das Konto der Frau. Diese hätte für die Dienste 8 Prozent der Summe behalten dürfen. Stattdessen prellte die Frau ihrerseits die Betrüger und hob die komplette Summe von ihrem Konto ab. Die eigentlich Geschädigten der ganzen Aktion, zwei Australier, die bei den Nigerianern Autos gekauft, aber nie erhalten hatten, erstatteten Anzeige.

So flogen nicht nur die Nigerianer, sondern auch die Frau auf, die das Geld der Betrüger eingesackt hatte. Sie bekannte sich des Betrugs schuldig und wartet derzeit auf ihr Urteil.