"Dossier"-Cover mit Andrej Pejic zensiert

Von Carina Simoes Soares
1. Juni 2011

Das aktuelle Cover der Zeitschrift "Dossier" wird wegen zu viel nackter Haut zensiert. In Zeiten, in denen es von nackter Haut nur so wimmelt, klingt das Ganze äußerst paradox. Doch dahinter steckt viel mehr. Das Cover zeigt den nackten Oberkörper des androgynen Models Andrej Pejic, das zur Zeit immer mal wieder in Frauenkleidern modelt. Genau dort scheint das Problem zu liegen: Ein Mann, der sich in Frauenkleidern wohlfühlt, ist anscheinend viel anrüchiger als all die ganzen anderen nackten Oberkörper, die sich auf den Covern von diversen Magazinen tummeln.

Die Zensur geht von "Barnes&Noble", sowie "Borders" aus, die gleichzeitig von den Herausgebern verlangen, dass das Magazin in schwarze Tüten - die von den Herausgebern gezahlt werden müssen - verpackt wird. Die ganze Sache ist alles in allem sehr fragwürdig - wo bleibt hier die Relation?