Dr. Martin Goldstein über seinen Job als Dr. Sommer bei der "Bravo"
Der Mann, den wir alle nur als "Dr. Sommer" kennen, berichtet über seine Arbeit und Antworten
Wer kennt ihn nicht aus seiner Jugend, den Mann der allen "Bravo"-Lesern und Leserinnen jegliche Fragen zum Thema Sexualität beantwortete? Dr. Sommer oder mit bürgerlichem Namen Dr. Martin Goldstein ist mittlerweile 84 Jahre alt und erinnert sich noch immer sehr gut an seine Zeit als Dr. Sommer bei der Jugendzeitschrift "Bravo", in der er alle möglichen Fragen rund um das Thema Sexualität beantwortete.
Ihm sei schon früh aufgefallen, dass die Menschen ein Problem damit haben offen über ihre Sexualität zu sprechen. Daher entschied er sich damals ein Aufklärungsbuch zu schreiben, das den Herausgebern der "Bravo" so gut zu gefallen schien, dass sie ihm die Stelle als Dr. Sommer anboten, erinnert sich Goldstein in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung.
14 Jahre lang habe er die Fragen von Jugendlichen über Liebe und Sexualität beantwortet, doch nicht jedem Teenager konnte er damals helfen. Beantwortet und abgedruckt wurden in der Regel nur die am häufigsten gestellten Fragen, vor allem über das erste Mal.
Eigenes Engagement für Jugendliche von damals und Eltern von heute
Doch die Frage eines 16-Jährigen sei ihm noch bis heute in Erinnerung geblieben, so der 84-Jährige. Der Junge wollte von ihm wissen, wie er die Spirale richtig über seinen Penis stülpt.
Während die Herausgeber der Jugendzeitschrift die Frage nicht abdrucken wollten, weil sie Angst hatten man könnte sie für durchgeknallt halten, fasste sich Goldstein ein Herz und nahm sich die Zeit die Frage des Jungen in einem persönlichen Brief zu beantworten und stellte klar, dass die Spirale lediglich eine Form der weiblichen Verhütung darstellt.
Auch heute noch würde man ihn mit dem Namen Dr. Sommer ansprechen, doch während es früher noch fast ausschließlich Jugendliche waren, die mit Fragen zu ihm kamen, sind es heute zunehmend Eltern, die ihn noch aus der "Bravo"-Zeit kennen.