Drachensteigen - aber sicher!

Um ihre Kinder nicht in Gefahr zu bringen, sollten Eltern beim Drachensteigen ein paar Dinge beachten

Von Ingo Krüger
21. Oktober 2011

Wenn im Herbst der Wind die Blätter von den Bäumen fegt, flattern sie wieder am Himmel: bunte Papierdrachen. Alt und Jung stehen beieinander und bestaunen die Flieger, wie sie die Wolken umkurven. Allerdings ist der Spaß nicht ganz ungefährlich. In der Nähe von Stromleitungen kann es zu schlimmen Unfällen kommen.

Daher sollten Eltern aufpassen, dass sie und ihre Kinder nur Drachen ohne Metallfäden benutzen. Das Metall erhöhe die Gefahr eines elektrischen Schlages, denn der Strom könne so leichter auf den Körper überspringen, warnt die Bundesarbeitsgemeinschaft "Mehr Sicherheit für Kinder" in Bonn.

Sicherheitsvorkehrungen treffen

Besser ist es deshalb, sich einen Platz mit ausreichend Abstand zu Strommasten und -leitungen zu suchen. Die Distanz sollte mindestens 600 Meter betragen.

Darüber hinaus sollte die Drachenschnur nicht länger als 100 Meter sein - wenn Kinder das erste Mal einen Drachen steigen lassen, sollte die Schnur sicherheitshalber höchstens 50 Meter lang sein.

Zieht ein Gewitter auf, dann sollten die Drachen schnell vom Himmel geholt werden. Feuchte und nasse Kunststoffschnüre leiten den Blitz zum Drachenhalter - mit verheerenden Folgen.

Passend zum Thema