Drastische Maßnahmen gegen Eltern von übergewichtigen Kindern vom Lehrerverband gefordert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juni 2010

Die Deutschen haben vielfach Übergewicht. Das zeigt sich auch bei den Schülern, sodass der Deutsche Lehrerverband jetzt zum Teil drastische Maßnahmen gefordert hat, wie auch die "Bild-Zeitung" schreibt. So soll auch nach einem Bericht dieser Zeitung Josef Kraus, der Lehrerpräsident, gefordert haben, dass verstärkt die Schulärzte zum Einsatz kommen sollen und bei stark übergewichtigen Kindern die Eltern warnen sollen und gegebenenfalls auch die Behörden einschalten, weil es bei extremen Fällen sich um eine Art von Kindesmisshandlung handelt, so dass dann auch das Jugendamt gefordert ist.

Im Extremfall sollen Kürzungen beim Kindergeld oder wenn Hartz IV gezahlt wird, dann auch dabei möglich sein. Aber auch die Hausärzte sollen bei den regelmäßigen Untersuchungen der Kinder die Eltern auf das Übergewicht ihrer Kinder gezielt aufmerksam machen und auch auf die damit verbundenen Risiken der Gesundheit hinweisen.