"Drei mal täglich" - wann ist das bei der Medikamenteneinnahme?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. März 2004

Wer als Einnahme-Anleitung eines Medikaments "drei mal täglich" vorgeschrieben bekommt, erzielt die beste Wirkung, wenn er die Arznei im festen Acht-Stunden-Rhythmus nimmt, rät das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Die Absicht hinter dieser Vorschrift ist, einen gleichmäßigen Blutspiegel des Medikamentes über 24 Stunden zu erreichen. Die Mahlzeiten sind keine guten Anhaltspunkte, weil sie in aller Regel näher beieinander liegen.

Einen Rhythmus, der um sechs Uhr morgens beginnt und die nächsten Einnahmen dann um 14 und 22 Uhr hat, kann auch ein bettlägeriger Kranker gut einhalten.

"Zweimal täglich" soll entsprechend mit 12 Stunden Abstand eingeteilt werden.

Zu welcher Uhrzeit eine einmalige Einnahme vorgenommen wird, ist bei den meisten Medikamenten egal. Dann ist es aber wichtig, täglich den gleichen Zeitpunkt einzuhalten.