Dreijähriger kommt mit "Bomben-Shirt" in Kindergarten

Von Max Staender
7. März 2013

Eine Frau hat ihren erst dreijährigen Sohn namens Jihad in Südfrankreich mit einem T-Shirt mit der Aufschrift "Ich bin eine Bombe" in den Kindergarten geschickt und muss sich deshalb jetzt in Avignon vor Gericht verantworten.

Auf der Rückseite des Shirts stand zudem "Jihad, geboren am 11. September", was laut der Anklage klare Verherrlichung von Verbrechen ist. Im schlimmsten fall droht der Sekretärin eine Haftstrafen von bis zu fünf Jahren sowie eine Geldstrafe von bis zu 45.000 Euro.

Die Mutter sowie der Onkel des kleinen Jungen betonten vor Gericht allerdings, dass sie auf keinen Fall provozieren wollten und dem Jungen das T-Shirt ohne nachzudenken angezogen hätten. Von diesen Argumenten zeigte sich Staatsanwalt Olivier Couvignon jedoch wenig überzeugt, da die Aufschrift auf dem Shirt schließlich eine "skandalöse Anspielung auf den Terrorismus" sei.