"Du bist Türkin, du hast keine Rechte!" Lehrer verbietet Schülerin Toilettengang

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Dezember 2010

Auch noch das Thema "Menschenrechte" sollte in der Unterrichtsstunde drankommen! Als die türkischstämmige Schülerin kurz nach Beginn der Stunde noch einmal auf Toilette gehen wollte, reagierte ihr Lehrer untragbar. Er wollte sie nicht gehen lassen, sie antwortete, es sei auch ein Menschenrecht, dass sie gehen dürfe. Er sagte, dass sie Türkin sei und hier keine Rechte habe.

Ein schockierender Ausspruch, den die 16-jährige Neuntklässlerin anhören musste. Die Schülerin soll daraufhin weinend in das Zimmer des Rektors gekommen sein. Der Schulleiter der Schule im Landkreis Osterrode entschuldigte sich im Namen des Lehrers und macht sich nun daran, die Sache zu klären. Mittlerweile hat der Lehrer eine schriftliche Entschuldigung bei der Schülerin und ihrem Vater abgeliefert.