Dürfen demnächst die E-Zigaretten nur in Apotheken verkauft werden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. März 2012

Schon seit einiger Zeit gibt es über die gesundheitlichen Risiken der E-Zigaretten unterschiedliche Meinungen.

Aber es tauchte auch die Frage nach einer Pflicht der Zulassung auf, so dass sich die Bundesregierung mit diesem Thema beschäftigen musste und zur Auffassung kommt, dass diese Zigaretten unter das Arzneimittelgesetz fallen und nur noch in Apotheken verkauft werden dürfen, so dass der bisherige Verkauf übers Internet oder im Einzelhandel nicht mehr zulässig ist.

Aber das Arzneimittelgesetz gehört in den Zuständigkeitsbereich der Länder und so gibt es zurzeit auch Verkaufsverbote in Thüringen, Bremen, Bayern sowie auch in Nordrhein-Westfalen.

Bei den E-Zigaretten handelt es sich um Flüssigkeiten, die elektrisch verdampft werden und der Raucher inhaliert diesen Dampf. Bei Untersuchungen hatte man vor einiger Zeit in einigen Kartuschen, die die Flüssigkeit beinhalten, Substanzen entdeckt, die Krebs erzeugen können.