Dürfen Träger eines Herzschrittmachers in die Sauna?

Träger eines Herzschrittmachers dürfen zwar in die Sauna gehen, müssen aber ein paar Dinge beachten

Von Cornelia Scherpe
11. November 2011

Viele Menschen lieben ihre Sauna-Besuche und möchten sie nicht missen. Was geschieht aber, wenn man einen Herzschrittmacher bekommt? Darf man mit dem Gerät noch in die Sauna?

Ärzte können ihre Patienten bei dieser Frage beruhigen. Der eingesetzte Schrittmacher leidet nicht unter der Hitze oder der Feuchtigkeit einer Sauna.

Zwei wichtige Tipps für Herschrittmacher-Träger in der Sauna

Ärzte geben Sauna-Freunden mit Herzschrittmacher allerdings zwei Ratschläge mit auf den Weg: Zum Einen sollte man nach dem Schwitzen das Tauchbecken meiden. Die rasche Abkühlung könnte das Herz überfordern.

Besser ist es, nach dem Aufenthalt in der Sauna langsam abzukühlen. Am Besten geht man dafür in ein Wasser, dessen Temperatur zwischen 20 und 25 Grad Celsius liegt.

Der zweite Hinweis: als reine Vorsichtsmaßnahme sollte man nur eine Sauna aufsuchen, deren Höchsttemperatur bei 60 Grad Celsius liegt. Alle höheren Temperaturen bergen doch ein Risiko. Übermäßige Hitze schadet grundsätzlich jedem mit Herzproblemen.

Auch Schlaganfall-Patienten sollten die Ratschläge befolgen

Diese zwei Regeln gelten übrigens auch für Schlaganfall-Patienten. Auch sie sollten auf eine moderate Hitze und eine langsame Abkühlung achten.

Und ein weiterer Tipp: Genießen Sie die Sauna im Sitzen. Der Kreislauf kann das besser vertragen, da das Blut so leichter vom Herzen in den Körper und wieder zum Herzen zurück transportiert werden kann.