Dürfen Zirkuselefanten nicht mehr in Staaten der EU zurück, weil sie quasi Ausländer sind?

Elefanten überschreiten wegen Zirkustournee erlaubten Auslandsaufenthalt und können nicht zurück

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Januar 2011

Ein Zirkus aus Frankreich war auf Tournee durch Europa bis nach Nordafrika nach Marokko und Tunesien.

Einreise unmöglich - zu langer Auslandsaufenthalt

Jetzt wollte der Zirkus, wobei auch vier Elefanten dazu gehören, wieder nach Europa einreisen, aber die Einreise wurde verweigert, denn die Dickhäuter waren zu lange außerhalb der EU-Staaten gewesen, denn maximal sind nur sechs Monate erlaubt. Jetzt gibt es nur noch zwei Möglichkeiten für den Zirkusdirektor.

Entweder muss er sich von seinen Tieren trennen, das heißt sie werden eingeschläfert, oder der Zirkus muss einen Umweg über Kroatien machen, das noch nicht zur EU gehört, aber schon als nächster Kandidat für eine Aufnahme gilt und somit bestimmte Verbindungen zur EU unterhält.

Umweg würde viel Geld kosten

Die strenge Regelung mit den sechs Monaten wurde als Schutz für dem Einschleppen von Krankheiten eingeführt. Ob aber der Zirkusdirektor diesen Umweg über Kroatien macht, wo die Tiere für einige Zeit in Quarantäne bleiben müssten, ist ungewiss, weil dies einiges an Geld kosten würde. Aber auch in Nordafrika sind die Dickhäuter "Ausländer", denn es handelt sich um asiatische Elefanten.