Düsseldorf: 1000 Polizisten unter der Haube: 14.000 wollten nicht

Von Karoline Hübl
19. Oktober 2011

Nein, es handelt sich nicht um ein Eheversprechen. Da Polizisten im Winter oft frieren, hat sich die Polizeizentrale von Düsseldorf etwas ganz besonderes einfallen lassen. Sie haben Fellmützen geordert. Ganz nach russischer Art versteht sich. Die meisten Polizisten lehnten dieses Angebot dankend ab. Keiner von ihnen möchte sich zum Affen machen.

Dabei hat es der stellvertretende Landeschef ja nur gut gemeint. Er ist der Meinung, dass die Mützen nicht nur wärmen, sondern auch das Erscheinungsbild verschönern sollten. Die Träger sehen das ein wenig anders, sie wünschen sich ganz normale Mützen. Dieser Antrag wurde jedoch abgelehnt. Es geht um das Erscheinungsbild der Stadt. Polizisten dürfen nicht aussehen, wie alle anderen Bürger. Ob eine Moskau Mütze wirklich so seriös wirkt?