Düsseldorf musste 100.000 Songcontest-Hefte wegen peinlichem Druckfehler zurückrufen

100.000 Songcontest-Hefte mussten in Düsseldorf eingezogen werden um die Druckfehler zu beheben

Von Melanie Ruch
28. April 2011

Bald fällt der Startschuss zum diesjährigen "Eurovision Songcontest" in Düsseldorf. Für die zahlreichen in- und ausländischen Besucher hat die Stadt extra Programmhefte drucken lassen, die die Besucher kostenlos an den Touristen-Informationen in der Altstadt und im Hauptbahnhof bekommen.

Deutsche und englische Exemplare betroffen

Jetzt ist allerdings aufgefallen, dass in den Programmheften ein peinlicher Druckfehler unterlaufen ist. Insgesamt 100.000 Songcontest-Hefte mussten wieder aus dem Verkehr gezogen werden, da auf Seite 45 anstatt dem Programmpunkt "Aktionstag der Schulen" der "Aktionstag der Schwulen" angepriesen wird. Betroffen sind 65.000 Hefte in deutscher und 35.000 Hefte in englischer Sprache, in denen der Punkt mit "Gay's Day of Action" übersetzt wurde. Die DMT GmbH, die für den Druck der Hefte verantwortlich ist, muss den Fehler nun schnellstens beheben.

Aufkleber statt Neudruck mangels Zeit

Da für einen Neudruck jedoch keine Zeit mehr ist, will man den fehlerhaften Programmpunkt mit einem Aufkleber überkleben. Doch das war nicht der einzige Druckfehler, der der DMT unterlaufen ist. Auf den Covern der englischen Programmhefte heißt es zudem "Wielcome to Duesseldorf" anstatt "Welcome to Duesseldorf". Das überflüssige "i" in "Welcome" soll mit einem Edding übermalt werden, so der Pressesprecher der DMT.