Düsseldorf - Polizei will mit Kreideumriss auf der Straße Fußgängerunfälle vermeiden

Von Melanie Ruch
15. August 2011

Verkehrsunfälle, in denen Fußgänger verwickelt sind, gehören in Düsseldorf derzeit zu den größten Problemen, so die Verkehrsdirektion der Polizei. Allein seit dem letzten Jahr ist die Zahl dieser Unfälle um 2,1% gestiegen. Um Fußgänger und Autofahrer in Zukunft zu mehr Rücksichtnahme im Verkehr zu bewegen, hat sich die Polizei in Zusammenarbeit mit der Stadt, der Rheinbahn und der Verkehrswacht zu einer schockierenden Darstellung entschlossen.

Am vergangenen Freitag wurde auf einer Straße am Oberbilker Markt der Umriss eines verunglückten Kindes gezeichnet. Um die Darstellung noch realistischer wirken zu lassen, wurde zudem Kunstblut auf der Fahrbahn verteilt. Die Passanten reagierten zunächst geschockt und dachten es wäre tatsächlich etwas Schlimmes passiert, empfanden die Darstellung dann aber durchaus als wirkungsvoll.