Düsseldorfer Politiker streiten über die Finanzierung des Eurovision Song Contests

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. November 2010

Seit einigen Wochen steht bereits fest: Der Eurovision Song Contest 2011 wird in Düsseldorf ausgetragen. Doch der erste große Jubel ist schon vorbei, zumindest bei den Düsseldorfer Politikern. Diese streiten sich momentan nämlich über die Gelder, die in den internationalen Musikwettbewerb fließen sollen.

Oberbürgermeister Dirk Elbers hatte im Oktober dem Fernsehsender NDR fest zugesagt, den Contest mit einem Betrag über neun Millionen Euro mitzufinanzieren. Dabei hatte er aber anscheinend nicht daran gedacht, die Mitglieder des Stadtrats rechtzeitig über seine Planung zu informieren. Erst im November hatte er sie um eine Genehmigung gebeten. Nun gibt es von mehreren Seiten Kritik. Elbers hingegen ist sich keiner Schuld bewusst: Viel zu früh sei die Nachricht an die Öffentlichkeit gedrungen.