Düstere Prophezeiung - Studie sieht 40 Millionen Nikotin-Tode bis 2050

Von Cornelia Scherpe
10. Oktober 2011

Eine Studie in Amerika hat sich damit beschäftigt, wie die Nikotinsucht sich in den nächsten Jahren auf uns Menschen auswirken wird. Die Aussichten sind dabei bis 2050 alles andere als erfreulich. Ändert sich beim Verhalten der Raucher nichts, so sieht die Studie 40 Millionen Todesfälle, die auf den Tabakonsum zurück gehen.

Das Problem ist, dass Rauchen so weit verbreitet ist. Schätzungen zu folge raucht ein Fünftel der Menschen auf diesem Planeten. Zigaretten und co. gelten ja ohnehin als Risikofaktor für Krebs und für Tuberkulose. Die Studie betrachtete jetzt nur das Risiko für Tuberkulose und kommt trotzdem bereits auf eine so hohe Zahl.

Aktuelle Kurzzeit-Studien bescheinigen, dass 38 Prozent aller Menschen in Indien, die an Tuberkulose versterben, dieses Schicksal aufgrund des Rauchens erleiden. Das die Aussichten bis 2050 dann nicht besser werden, erschließt sich von selbst. Die Forscher hoffen durch ihre Studie eine noch aggressivere Anti-Rauch-Politik zu fördern.