Duftbad gegen Schnupfennasen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2005

Regen, Nebel und Frösteltemperaturen sind die zuverlässigsten Helfer der Schnupfenviren. In aller Regel wird unser Körper nach ein paar unerquicklichen Tagen mit ihnen fertig. Ein Bad mit ätherischen Ölen kann ihn dabei unterstützen. Geeignet sind Eukalyptus, Fichtennadel, Latschenkiefer, Rosmarin, Thymian und Kamille sowie Kampfer und Menthol. Ein solches Bad nützt Triefnasen sogar mehrfach, schreibt das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Die ätherischen Öle wirken desinfizierend und entzündungshemmend, sie fördern die lokale Durchblutung, erleichtern das Durchatmen und lösen zähen Schleim. Aber auch die entspannende Wirkung des warmen Wassers regt die Selbstheilungskräfte an.

Ist der Körper gut durchwärmt, wird auch die Lunge besser durchblutet. Hat sich aber der Schnupfen schon zu einer fiebrigen Erkrankung ausgeweitet, ist das Vollbad tabu. Auch für Allergiker sind ätherische Öle ungeeignet.