Dumm gelaufen - Abgehobenes Geld vom Winde verweht

Von Jutta Baur
7. Februar 2011

Das nennt man dann wohl Pech. Im fränkischen Hammelburg hat ein Mann in ungewöhnlicher Weise mit Geld um sich geworfen.

Der 49-jährige hatte bei der Raiffeisenbank mehrere Tausend Euro abgehoben und sie in seiner Jackentasche verstaut. Was er erst nicht bemerkte, führte zu einem teuren Fehler: Seine Tasche hatte ein großes Loch.

Erst auf dem Marktplatz stellte der Mann diese Tatsache fest. Zu spät, wie sich herausstellte. 2.300 Euro waren bereits verschwunden. Eine ehrliche Finderin konnte helfen. Sie hatte das meiste Geld am Kassenschalter der Bank abgegeben. Für den 49-jährigen ein Glücksfall. Dennoch bleiben zwei 500-Euro-Scheine verschollen.

Die Polizei glaubt, dass die 1000 Euro vom Wind davon geweht wurden. Schließlich gab es stürmisches Wetter. Die Polizei wies darauf hin, dass mögliche Schatzsucher keine Chance hätten, das gefundene Geld zu behalten. Sie würden sich strafbar machen, wenn sie die Geldscheine nicht abgeben würden.