Dunkle Weihnacht dank steigender Strompreise?

Von Ingrid Neufeld
26. November 2012

Elektrische Weihnachtsbeleuchtungen kosten Energie. In den letzten Jahren haben elektrische Beleuchtungen rund ums Haus immer mehr zugenommen. Dieses Jahr könnte es anders aussehen. Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Toluna, die das Energieunternehmen "Lichtblick" in Auftrag gab und bei der 1000 Verbraucher befragt wurden, wollen die Deutschen in diesem Jahr 1,5 Milliarden Lämpchen weniger anknipsen wie noch im letzten Jahr.

Dabei denken die Bundesbürger an die steigenden Stromkosten. Weihnachten kann man auch mit weniger Außenbeleuchtung feiern. Manche wollen allerdings nicht darauf verzichten und weichen deshalb möglicherweise auf LED-Lichterketten aus, denn diese kommen mit 90 Prozent weniger Energie aus.